Cardbox Packaging beim WorldStar Packaging Award 2021 prämiert

Cardbox Packaging awarded at WPA 2021

Wien, Januar 2021 Cardbox Packaging freut sich, bekannt geben zu können, dass das Unternehmen offiziell mit dem WorldStar Packaging Award 2021 in der Kategorie Lebensmittel ausgezeichnet wurde. Die Prämierung wurde für den Cuckoo Ice Cream Becher verliehen, der vor allem durch seine Materialinnovationen auf Basis umweltfreundlicher Verpackungslösungen besticht.

HOCHWERTIG UND NACHHALTIG

In Zusammenarbeit mit Valuepap für den konstruktiven Entwurf hat Cardbox Packaging in Wolfsberg eine perfekte Alternative zu kunststofflaminierten Eisbechern entwickelt, wie sie in der Lebensmittelverpackungsbranche üblich sind. Die Premium-Verpackung dieses Eisbechers besteht aus biobeschichtetem Soft-Touch-Karton. Sie besticht durch ihr Design und ist dank der verwendeten biobeschichteten Materialien nach EN 13432 kompostierbar. „Neue Projekte sind zu Beginn immer eine große Herausforderung, aber bei Valuepap sind wir mehr als begeistert, gemeinsam mit Cardbox an solchen Innovationen zu arbeiten. Es ist immer stimulierend, an Projekten zu arbeiten, die unserer Meinung nach eine vielversprechende Zukunft haben“, erläutert Hans Pridal, Geschäftsführer von Valuepap.

Nicht nur der Becher ist aus biobeschichtetem Karton, sondern auch der Deckel und das Papiersiegel. Somit kann die gesamte Verpackung ohne schädliche Umwelteinwirkungen entsorgt werden, was in letzter Zeit häufig von Kunden nachgefragt wird. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Eiscreme-Verpackung mit dem renommierten Worldstar-Preis ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung bestätigt, dass wir mit unserer Entwicklungsstrategie auf dem richtigen Weg sind. Ich freue mich ankündigen zu dürfen, dass wir in Kürze sehr beeindruckende Neuentwicklungen bei Barrierebeschichtungen auf den Markt bringen werden”, so der Geschäftsführer der Cardbox Packaging-Gruppe, Klaus Hockl.

EIN WEITERER ERFOLG FÜR DIE VERPACKUNG

Cardbox Packaging hat zum ersten Mal an den WorldStar Packaging Awards teilgenommen – und sicher nicht zum letzten Mal. Darüber hinaus wurde Cuckoo Ice Cream bereits mit dem European Carton Excellence Award 2019 in der Kategorie Innovationen ausgezeichnet (Link). Die Jury kommentierte: „Dies könnte wahrhaft bahnbrechend sein, da die Packung aus einem biobeschichteten Karton hergestellt ist, der sich auch angenehm weich anfühlt, was man in der Eiscreme-Kategorie nicht oft sieht. Dank der verwendeten Materialien ist sie kompostierbar.“

Der Veranstalter, die World Packaging Organisation (WPO), zeichnet jährlich die besten Verpackungsinnovationen aus der ganzen Welt aus. Jedes Jahr erhält der WorldStar mehr als 300 Einsendungen aus mehr als 35 Ländern rund um den Globus. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung von Verpackungen für bessere Lebensbedingungen zu fördern, die Innovationen und Bemühungen von Markeninhabern, Designern, Studenten und Branding-Agenturen für die Entwicklung von zukunftsweisenden Verpackungslösungen zu würdigen und auf neue Herausforderungen und globale Trends zu reagieren.

worldstar packaging award winner Cardbox Packaging with Cuckoo Ice Cream

photo: Cardbox Packaging

Latest news