Nach vier Jahren feierliche Eröffnung bei Cardbox Packaging

cardbox Packaging executives at ceremonial ribbon cutting in front of the plant in Pittston

Pittston, Juli 2023. Führungskräfte vom österreichischen Hauptsitz von Cardbox Packaging haben am 11. Juli in einer Feierstunde den Erfolg des Produktionsstandorts in den USA im CenterPoint Commerce & Trade Park West, Pittston Township, gefeiert. Die Mitarbeiter des Unternehmens und zahlreiche Würdenträger wohnten der feierlichen Durchtrennung des Bands bei.

Cardbox Packaging ist ein internationaler Hersteller hochwertiger und technisch ausgereifter Kartonverpackungen im Sektor der Luxusgüter und Markenartikel mit besonderem Schwerpunkt auf der Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen hat Standorte in Österreich (Wolfsberg und Pinkafeld), in der Tschechischen Republik (Zádveřice), in Serbien (Belgrad) und in den USA (Pittston Township). Es arbeitet mit Unternehmen auf dem europäischen und amerikanischen Markt zusammen, insbesondere in den Bereichen Süßwaren, Lebensmittel, Kosmetik und Gesundheit.

 

Feierstunde zum Erfolg der Produktionsstätte in Pittston Township

Im Juni 2019 gab das Unternehmen Pläne bekannt, seinen ersten US-Hauptsitz und seine erste Produktionsstätte in einem von Mericle Commercial Real Estate Services in CenterPoint West errichteten Gebäude mit einer Fläche von gut 2.400 Quadratmetern im Rahmen einer Investition von 5,3 Millionen US-Dollar zu errichten. Um dem rasanten Wachstum des Unternehmens Rechnung zu tragen, hat Mericle Anfang dieses Jahres mit dem Bau eines knapp 1.000 Quadratmeter großen Erweiterungsbaus begonnen, der nun kurz vor der Fertigstellung steht.

„Die Ansiedlung eines Werks in Pittston Township war für die gesamte Cardbox Packaging Group ein strategischer Schritt nach vorn in Bezug auf die lokalen Geschäftsbeziehungen. Leider war im Jahr 2019 aufgrund der Pandemiesituation keine feierliche Eröffnung möglich, so dass die heutige Veranstaltung ein wenig ein Ausgleich dafür ist“, erinnert sich Klaus Hockl, Geschäftsführer der Cardbox Packaging Holding. „Wir möchten uns bei allen unseren Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz für Cardbox Packaging bedanken. Sie sind der Grund für unseren Erfolg“, so Hockl weiter.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Erweiterung in der Lage sind, unser weiteres Wachstum zu unterstützen“, ergänzt Roland Schöberl, Geschäftsführer der Cardbox Packaging Holding. „Unsere Wachstumsstrategie ist darauf ausgerichtet, neue Kunden in unseren Zielmärkten wie der Lebensmittel-, Süßwaren- und Konsumgüterindustrie zu gewinnen.“

Ceremonial ribbon cutting in Pittston

Das Pennsylvania Department of Community and Economic Development (DCED) hat dem Unternehmen für 2019 Fördermittel zur Verfügung gestellt.

„Ich möchte Cardbox Packaging zu dieser Expansion gratulieren. Es ist wirklich ermutigend zu sehen, welch starke Verpackungslieferkette sich hier in Luzerne County entwickelt hat“, sagte David Briel, stellvertretender Sekretär für internationale Geschäftsentwicklung bei DCED. „Das DCED hat mit unseren regionalen Partnern zusammengearbeitet, um Greiner Packaging davon zu überzeugen, seinen US-Hauptsitz und seine Produktion hier anzusiedeln, was schließlich dazu führte, dass sein strategischer Partner Cardbox Packaging im Jahr 2019 folgte und ebenfalls seine US-Aktivitäten in Pittston ansiedelte. Es ist großartig zu sehen, wie diese internationalen Unternehmen in den Commonwealth kommen und von Pennsylvania aus ihre Geschäfte in Nordamerika ausbauen.“

Koordiniert wurde das Immobilienprojekt von Mericle-Vizepräsident Bill Jones. Laut Jones ist Cardbox Packaging einer von 75 Mietern im CenterPoint und neben Greiner Packaging USA das zweite Unternehmen mit Hauptsitz in Österreich, das sich in Pittston Township angesiedelt hat.

Jones wies darauf hin, dass die Mieter des CenterPoint rund 7.500 Menschen in 51 Parkgebäuden beschäftigen.

„Es war ein Vergnügen, ab 2019 mit dem gesamten Team von Cardbox Packaging zusammenzuarbeiten“, sagte Jones. „Wir freuen uns auf das weitere Wachstum des Unternehmens, das innovative Produkte für den amerikanischen Verpackungsmarkt entwickelt.“

Michelle Mikitish, Präsidentin der Handelskammer von Greater Pittston, gratulierte Cardbox Packaging zu seinem schnellen Wachstum im CenterPoint. „Wir freuen uns sehr über die Expansion eines weiteren internationalen Unternehmens im Großraum Pittston“, sagte sie.

 

Ceremonial ribbon cutting in Pittston

Von links: David Briel , Michelle Mikitish, Klaus Hockl, Michael Schaid, Michael Kübeck, Florian Scharl, Jim Haddock, Brian Doughton und Roland Schöberl.Ceremonial ribbon cutting in Pittston

 

Ceremonial ribbon cutting in Pittston

Latest news