KARLO-LÖFFEL ist da!

Karlo Spoon from Cardbox Packaging

Wien, September 2021. Im Jahr 2020 hat Cardbox Packaging seinen ersten Papplöffel auf den Markt gebracht. Die weitere Entwicklung führte jedoch zu einer noch intelligenteren Verpackungslösung für Molkereiprodukte und Fertiggerichte. Die Einführung des Karlo-Löffels ist ein weiterer Schritt in diesem Projekt, das seit 02/2021 offiziell zum Produktportfolio gehört. Es wurden bereits Millionen von Löffeln verkauft.

NACHHALTIGKEIT

Vor dem Hintergrund des Verbots von Einweg-Plastikbesteck in der EU bietet der Löffel eine innovative und umweltfreundliche und plastikfreie Lösung für Milchprodukte und Fertiggerichte für unterwegs. Er wird aus erneuerbaren Rohstoffen mit einer Beschichtung auf Wasserbasis hergestellt und hat daher ein besonders öko-freundliches Profil. Nach dem einmaligen Gebrauch kann der Löffel einfach mit dem übrigen Papiermüll entsorgt werden. Bei der Kombination mit einem Deckel aus r-PET und PP lassen sich diese Stoffe leicht trennen; so ergibt sich bei korrekter Entsorgung eine nachhaltige Verpackungslösung mit einem hervorragenden Recyclingprofil.

karlo Spoon hit the market

                      Karlo Spoon von Cardbox Packaging wurde auch für den Kunden Greiner Packaging hergestellt.

ATTRAKTIV FÜR DEN VERBRAUCHER

Da der Löffel leicht zu falten ist, kann er auf dem Produkt befestigt oder sogar beispielsweise in den Joghurtdeckel gesteckt werden. Für viele Verbraucher, die sich um Umweltauswirkungen sorgen und sich auf plastikfreie Produkte konzentrieren, kann dieses Produkt den entscheidenden Unterschied machen. Ein weiterer Vorteil des Karlo Spoon liegt, abgesehen vom Nutzen für die Umwelt, in der Bedruckbarkeit, wodurch dem Verbraucher eine wichtige Botschaft präsentiert werden kann.

AUSGEFEILTE FERTIGUNG

Dank seiner löffelähnlichen Form nimmt das Produkt die Speisen gut auf und läuft nicht über. Die Anleitung zum Zusammenbau des Löffels ist gleich mit aufgedruckt. Derzeit erlaubt der Löffel keine langfristige oder gar unbegrenzte Nutzung, weshalb er in die Kategorie der klassischen Einwegprodukte für die Gastronomie mit begrenzter Lebensdauer fällt.

MASCHINENGÄNGIGKEIT, VERARBEITUNG UND HANDHABUNG


Das Produkt ist als Gebrauchsmuster geschützt und wird maschinell gefaltet an Kunden ausgeliefert. Der Verbraucher kann den Löffel sehr leicht entfalten und sofort verwenden. Somit ist sowohl die Logistik als auch der Schutz des Produkts gewährleistet, da im gefalteten Zustand die Gefahr einer Beschädigung minimal ist.

MATERIAL

Die Kombination aus Pappe und der beidseitigen Beschichtung ergibt eine intelligente und nachhaltige Lösung. Der Löffel wird aus Frischfasern hergestellt und ist daher für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen. Die Beschichtung auf Wasserbasis auf der Pappe dafür sorgt, dass der Löffel beim Essen sicher verwendet werden kann.

Karlo Spoon hits the market

                                            Der Verbraucher kann den Löffel sehr leicht entfalten und sofort verwenden.

Der in Zusammenarbeit mit Greiner Packaging International entwickelte Karlo-Löffel besteht ausschließlich aus vollständig recycelbarer Pappe und trägt damit zur Reduzierung des weltweiten Kunststoffverbrauchs bei. Angesichts des Verbots von Einweg-Kunststoffbesteck in der EU im Jahr 2021/2022 stellt der Löffel eine innovative und umweltfreundliche Alternative dar, auch wenn er bedruckt und beschichtet ist. Damit haben Verbraucher weiterhin die Möglichkeit, auch unterwegs verschiedene Fertiggerichte zu genießen.

 

Über Cardbox Packaging
Cardbox Packaging ist ein internationaler Hersteller hochwertiger und technisch ausgereifter Kartonverpackungen im Sektor der Luxusgüter und Markenartikel mit besonderem Schwerpunkt auf der Lebensmittelindustrie. Die Einhaltung höchster Qualitätsstandards und die Zufriedenheit der Kunden haben für das Unternehmen oberste Priorität. Cardbox Packaging profitiert von seiner schlanken Struktur mit Standorten in Österreich (Wolfsberg und Pinkafeld), in der Tschechischen Republik (Zádveřice) und in den USA (Pittston, PA). Das Unternehmen ist ein attraktiver und kompetenter Partner für den europäischen und amerikanischen Markt, insbesondere in den Bereichen Süßwaren, Lebensmittel, Kosmetik und Pflege.

Latest news