European Carton Excellence Award 2021 für den Karlo-Löffel

Karlo Spoon wins ECEA 2021

Wien, September 2021. Cardbox Packaging wurde von den Organisatoren des European Carton Excellence Award ausgezeichnet und erhielt mit dem Karlo-Löffel den Innovations Award 2021. Cardbox Packaging ist bereits zum zweiten Mal in diesem Wettbewerb erfolgreich; im Vorjahr gewann der Cuckoo Ice Cream-Becher in derselben Kategorie. Dank dieser Auszeichnung hat sich das Unternehmen für die Worldstar Packaging Awards 2022 qualifiziert.

Als Reaktion auf das 2021 in Kraft tretende Verbot von Einweg-Kunststoffbesteck hat Cardbox Packaging 2020 seinen ersten Papplöffel auf den Markt gebracht. Die weitere Entwicklung führte jedoch zu einer noch intelligenteren Verpackungslösung für Molkereiprodukte und Fertiggerichte. Die Einführung des gemeinsam mit Greiner Packaging entwickelten Karlo-Löffels ist ein weiterer Schritt in diesem Projekt, das seit Februar 2021 offiziell zum Produktportfolio gehört. Es wurden bereits Millionen von Löffeln verkauft.

Der Geschäftsführer der Gruppe, Klaus Hockl, erläutert: „Dies ist eine weitere nachhaltige Innovation von Cardbox Packaging, die eine Auszeichnung erhielt. Wir arbeiten hochmotiviert daran, dass unsere innovativen Lösungen in Zukunft ein Teil unseres Alltagslebens sein werden. Wir sind sehr stolz auf unser Entwicklungsteam!“

Karlo Spoon from Cardbox Packaging

Der innovative Löffel setzt neue Maßstäbe für das Angebot an Einwegbesteck. Jean-René Truttmann, ein Mitglied der Jury, bemerkte: „Die Jury hat noch nicht viele Produkte wie diesen Löffel auf dem Markt gesehen. Unserer Meinung nach wird er bei den Verbrauchern sehr beliebt sein. Der Löffel wird zusammengeklappt geliefert, ist also sehr kompakt, lässt sich leicht auspacken und zusammenstecken und nimmt dank seiner Form die Speisen gut auf.“ Truttmann abschließend: „Einwegbesteck wurde früher aus Kunststoff, manchmal aus Holz hergestellt, aber dieses Besteck besteht zu 100 % aus Papier und ist somit recyclingfähig und nachhaltig.“

Karlo Spoon wins ECEA 2021

Über Cardbox Packaging

Cardbox Packaging ist ein internationaler Hersteller hochwertiger und technisch ausgereifter Kartonverpackungen im Sektor der Luxusgüter und Markenartikel mit besonderem Schwerpunkt auf der Lebensmittelindustrie. Die Einhaltung höchster Qualitätsstandards und die Zufriedenheit der Kunden haben für das Unternehmen oberste Priorität. Cardbox Packaging profitiert von seiner schlanken Struktur mit Standorten in Österreich, der Tschechischen Republik, Serbien und den Vereinigten Staaten (Pittston, PA). Das Unternehmen ist ein attraktiver und kompetenter Partner für den europäischen und amerikanischen Markt, insbesondere in den Bereichen Süßwaren, Lebensmittel, Kosmetik und Pflege.

Über Greiner Packaging

Greiner Packaging zählt zu den führenden europäischen Herstellern von Kunststoffverpackungen im Food- und Non-Food-Bereich. Das Unternehmen steht seit über 60 Jahren für hohe Lösungskompetenz in Entwicklung, Design, Produktion und Dekoration. Den Herausforderungen des Marktes begegnet Greiner Packaging mit zwei Business Units: Packaging und Assistec. Während erstere für innovative Verpackungslösungen steht, konzentriert sich zweitere auf die Produktion maßgeschneiderter technischer Teile. Greiner Packaging beschäftigt knapp 4.900 Mitarbeiter an mehr als 30 Standorten in 19 Ländern weltweit. 2020 erzielte das Unternehmen einen Jahresumsatz von 692 Millionen Euro (inkl. Joint Ventures). Das sind ca. 35 % des Greiner-Gesamtumsatzes.

Latest news