Cardbox Packaging übernimmt Valuepap

Cardbox Packaging acquires Valuepap

Die Cardbox Packaging Gruppe gibt die Übernahme des burgenländischen Spezialisten für nachhaltige Kartonbecher, die Valuepap GmbH mit Sitz in Pinkafeld, bekannt. Für Cardbox Packaging stellt die Übernahme eine wichtige strategische Ergänzung des Produktportfolios und einen weiteren Wachstumsschritt dar.

Wien/Pinkafeld, 7. September 2021 – Die Cardbox Packaging Gruppe mit Standorten in Österreich, Serbien, Tschechien und USA gibt die Übernahme des 17.10.2015 gegründeten Verpackungsunternehmens Valuepap GmbH bekannt, das Closing wird per 31.12.2021 abgeschlossen. Bereits seit knapp einem Jahr produziert die Valuepap GmbH mit 18 Mitarbeitern am Cardbox Packaging Standort in Pinkafeld Kartonbecher mit nachhaltigen Barriere-Beschichtungen insbesondere für die Marktsegment Eis, Honig oder auch trockene Lebensmittel.

Cardbox Packaging Holding Geschäftsführer Mag. Klaus Hockl erklärt die Hintergründe für die Transaktion wie folgt: „Die Übernahme der Valuepap stellt für uns einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte dar, denn damit können wir sowohl markt- als auch produktionstechnische Synergieeffekte verwirklichen. Die Übernahme, die nun erfolgt, ist die logische Konsequenz einer jahrelangen sehr innovativen und erfolgreichen Zusammenarbeit. Vor allem die langjährige Expertise des Unternehmens bei der Entwicklung von nachhaltigen Becherlösungen ist eine wichtige strategiích Ergänzung für unsere eigenen innovativen, umweltfreundlichen Barriere-Lösungen. Die Kartonbecher sind aber auch die perfekte Erweiterung unserer Produktpalette nachhaltiger Lösungen wie den Eco-Tray oder den Kartonlöffel.“

Der Gründer und bisherige Mehrheitseigentümer Hans Pridal wird zukünftig innerhalb der Cardbox Packaging Gruppe verantwortlich für die Produktgruppe „Nachhaltige Verpackungslösungen“ zeichnen und somit gemeinsam mit dem Cardbox Packaging Team für eine reibungslose Integration der Valuepap sorgen.

worldstar packaging award winner Cardbox Packaging with Cuckoo Ice CreamNachhaltige Becher: Gemeinschaftsprojekt von Cardbox Packaging und Valuepap

Im Rahmen der Cardbox Packaging Gruppe wird der Standort Pinkafeld verstärkt für die Entwicklung und Weiterverarbeitung von nachhaltigen Verpackungen verantwortlich sein. „Die Valuepap GmbH hat sich in den vergangenen Jahren durch ihre Spezialisierung zu einem wichtigen Player in der europäischen Kartonbecherindustrie entwickelt und wir freuen uns, dass wir unsere Erfolgsgeschichte nun im Rahmen der Cardbox Packaging Gruppe fortsetzen können. Die Integration der Valuepap in die Cardbox Gruppe ist ein logischer Schritt auf unserem gemeinsamen Weg und sichert die langfristigen Wachstumspläne der Valuepap optimal. Gemeinsam werden wir die nachhaltigen Verpackungslösungen weiter vorantreiben und mit unseren innovativen Barriere-Lösungen zusätzliche Marktsegmente für nachhaltige Karton- und Papierverpackungen erschließen“, sagt Valuepap GmbH Gründer und Mehrheitseigentümer Hans Pridal.

 

Cardbox Packaging acquires Valuepap

Management team (links nach rechts): Klaus Hockl, Bernhard Astner, Hans Pridal, Roland Schöberl, Michael Kübeck

Latest news